Profil – Führungskräfte

Dr. Siva Sivaram

Executive Vice President, Memory Technology

Dr. Siva Sivaram ist bei SanDisk als Executive Vice President of Memory Technology tätig und für die kontinuierliche Entwicklung des branchenführenden NAND-Flash-Speichers des Unternehmens zuständig. Zudem ist er mit der Entwicklung von Next-Generation-Technologien betraut, unter anderem 3D NAND (BiCS) und 3D ReRAM. Sivaram verfügt über mehr als 27 Jahre Erfahrung in den Bereichen Halbleitertechnik, 3-D-Speicherarchitekturen, Prozesstechnologien, -ausrüstung und -materialien. Er bekleidete zuvor Führungspositionen bei Intel, Matrix Semiconductor (Matrix) und – nach der Akquisition von Matrix – bei SanDisk. Außerdem hat er das Unternehmen für Solarpaneele und -ausrüstung Twin Creeks Technologies gegründet und geleitet, war Vorstandsmitglied bei verschiedenen Start-up-Unternehmen, Entrepreneur in Residence bei Crosslink Capital und XSeed Capital, Forschungsstipendiat bei Matsushita Electric und außerordentliches Fakultätsmitglied an der San Jose State University.

Sivaram hat mehrere technische Abhandlungen sowie ein Lehrbuch zur Abscheidung chemischer Dämpfe veröffentlicht und ist Inhaber mehrerer Patente. Er hat seinen Doktortitel und Master-Abschluss in Materialwissenschaften am Rensselaer Polytechnic Institute erworben und ist herausragender Absolvent des National Institute of Technology, Tiruchi, Indien, wo er seinen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau machte.